Scheidung / Ehescheidung - Überblick

Ausführliche Informationen zur Scheidung und deren Folgeprobleme wie Unterhalt, Sorgerecht etc. lesen Sie hier. Mit Tipps von A bis Z.

An eine Scheidung war bei der Eheschließung noch nicht zu denken. Nicht in allen Fällen bestätigt die Zeit aber das Vorhaben der Eheleute, sich auf Lebenszeit zu binden. Es kommt, wie es kommen muss: Die Eheleute trennen sich; die Ehescheidung steht bevor. Die Ehe ist aber erst geschieden, wenn dies durch Urteil des Familiengerichts ausgesprochen wird.

[Tipp: Infos zum Thema Scheidung in Österreich bitte hier klicken.]

Ein Antrag auf Scheidung kann nur von einem Anwalt gestellt werden. Aus diesem Grund braucht jedenfalls derjenige Ehegatte unbedingt einen Anwalt, der den Scheidungsantrag stellt. Der andere Ehegatte benötigt nur für den Fall einen Anwalt, dass er selbst auch Anträge an das Gericht stellen will (z.B. einen eigenen Scheidungsantrag oder Anträge zum Unterhalt oder zum Sorgerecht). Läuft die Scheidung also einvernehmlich ab, benötigt der andere Ehegatte in der Regel keinen eigenen Anwalt, da er keine Anträge stellen muss. Selbst im Falle einer nicht einvernehmlichen Scheidung benötigt der andere Ehegatte dann keinen Anwalt, wenn er keine eigenen Anträge stellen will.

Auch bei einer einverständlichen Ehescheidung ist jedoch für den anderen Ehegatten ein Anwalt erforderlich, wenn vor Gericht ein Vergleich über den Versorgungsausgleich geschlossen werden soll. Begründung: Vergleiche können vor dem Familiengericht nur von Anwälten geschlossen werden.

Die Scheidung - folgende Themen sollen an dieser Stelle behandelt werden:

1. Die Voraussetzungen einer Ehescheidung
2. Das Scheitern der Ehe
3. Das Getrenntleben
4. Die schnelle Scheidung
5. Wie funktioniert eine Ehescheidung?
6. Die einvernehmliche Scheidung
7. Der Versorgungsausgleich
8. Ausschluss des Versorgungsausgleiches?
9. Der Zugewinnausgleich

nach obenVorhergehende SeiteFamilienrecht Startseite


Lesetipp: Informationen zum Thema Düsseldorfer Tabelle finden Sie hier.

© alle Rechte vorbehalten; www.internetratgeber-recht.de

Weitere Infos: Fachanwalt Scheidung Hamburg Arbeitsrecht Erbrecht Kaufrecht Mietrecht Nebenkosten Reiserecht Verkehrsrecht