Kraftfahrzeug-Kauf (neu / gebraucht)

 

Angeblich kauft jeder Bundesbürger - statistisch gesehen - in seinem Leben ca. 10 Autos. Ob nun Neuwagen oder Gebrauchtwagen: das wissen wir nicht. Stimmt diese Zahl aber, ist der Inhalt der nachfolgenden Seiten umso wichtiger, denn über seine Rechte bescheid zu wissen, kann nie schaden. 
Zum 01. Januar 2002 wurde das Schuldrecht modernisiert. Daraus ergeben sich zum Teil einschneidende Änderungen auch für den Kauf eines Kfz (ob nun neu oder gebraucht).

Folgende Themen sollen an dieser Stelle behandelt werden:

1. Kauf eines Neuwagens [mehr dazu]
2. Kauf eines Gebrauchtwagens [mehr dazu]
3. Neue Regeln beim Ersatzteilkauf und Reparaturarbeiten [mehr dazu]
4. Mangelhafte oder missverständliche Bedienungsanleitung [mehr dazu]

nach oben    |    Vorhergehende Seite


© alle Rechte vorbehalten; www.internetratgeber-recht.de

Weitere Infos: Arbeitsrecht Familienrecht Erbrecht Mietrecht Nebenkosten Reiserecht Verkehrsrecht