Längere Kündigungsfrist / Kündigungsfristen für den Arbeitgeber

Bestehen keine anderweitigen (wirksamen) Regelungen im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag, verlängert sich die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber mit zunehmender Beschäftigungsdauer des Arbeitnehmers im Betrieb.

Es gelten dann folgende in § 622 Abs. 1 BGB geregelte Kündigungsfristen:

Betriebszugehörigkeit Kündigungsfrist jeweils 
zum Monatsende
mehr als 2 Jahre 1 Monat
mehr als 5 Jahre 2 Monate
mehr als 8 Jahre 3 Monate
mehr als 10 Jahre 4 Monate
mehr als 12 Jahre 5 Monate
mehr als 15 Jahre

6 Monate

mehr als 20 Jahre 7 Monate

Soweit eine verlängerte Kündigungsfrist gilt, kann nur noch zum Monatsende gekündigt werden.

Wichtig:

Für die Verlängerung der Kündigungsfrist wird nach derzeit geltendem deutschen Recht (§ 622 Abs. 1 BGB; letzter Satz) nur die Zeit berücksichtigt, die der Arbeitnehmer nach Vollendung des 25. Lebensjahres im Betrieb war.
Beispiel: Ein im Alter von 21 Jahren eingestellter Arbeitnehmer soll nach 10 Jahren gekündigt werden. Da ihm nur 6 Jahre angerechnet werden, beträgt die Kündigungsfrist 2 Monate zum Monatsende.

Aktuelle Rechtsprechung zu dieser gesetzlichen Regelung (Stand 19. Januar 2010): Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die oben dargestellte entsprechende Regelung in (§ 622 Abs. 1 BGB; letzter Satz) für jung ins Erwerbsleben eingestiegene Arbeitnehmer verworfen. Grund: Sie stelle eine unzulässige Diskriminierung mit Blick auf das Alter dar. Die Arbeitsgerichte sollen die Regelung nicht mehr anwenden. Nun ist der Gesetzgeber hinsichtlich einer Neufassung der Vorschrift gefragt.

Zur Erläuterung von § 622 Abs. 1 BGB, letzter Satz:

Sinn und Zweck der verkürzten Kündigungsfrist soll eine größere Flexibilität der Unternehmen und deren Entlastung bei der Kündigung jüngerer Arbeitnehmer sein. Begründet wurde diese Regelung seitens des Gesetzgebers damit, dass den jüngeren Arbeitnehmern ein Wechsel des Arbeitgebers und auch des Arbeitsorts eher zugemutet werden könne.

Der EuGH argumentiert in seinem Urteil, dass diese Gründe eine unterschiedliche Behandlung nach dem Alter durchaus rechtfertigen könnten. Die derzeit geltende deutsche Regelung sei aber unzulässig, da sie nicht berücksichtige, wie alt der gekündigte Arbeitnehmer bei seiner Entlassung sei. Folge sei, dass sich die Regelung bis zum Alter von 45 Jahren auswirken könne. Dies verstoße gegen das Diskriminierungsverbot.

nach oben | Vorhergehende SeiteKündigung Überblick | Arbeitsrecht Startseite


Alle Rechte vorbehalten; www.internetratgeber-recht.de

Weitere Infos: Erbrecht Familienrecht Kaufrecht Mietrecht Nebenkosten Reiserecht Verkehrsrecht