Mobbing - Bewusst erkennen und aktiv dagegen vorgehen

Dass es sich zum Wohle aller auszahlt, wenn sich die Betriebsparteien und die Beschäftigten der Mobbingproblematik annehmen,liegt auf der Hand: das Betriebsklima wird besser, die Motivation der Beschäftigten steigt, die Arbeitsergebnisse gewinnen an Qualität, der Krankenstand sinkt – und letztendlich werden neben einem Imagegewinn unnötige Kosten vermieden.

Bereits diese wenigen Aspekte verdeutlichen, dass es keinen wirklichen Grund gibt, das Mobbingphänomen zu ignorieren. Wer der Ansicht ist, Mobbing sei an seinem Arbeitsplatz kein Thema – gemäß dem Motto: „Mobbing? – aber nicht bei uns!“, - sollte seine Ohren „spitzen“. Wer sich des Themas wirklich annimmt, wird oftmals recht schnell eines Besseren belehrt und erfahren, dass „Mobbing? – bei uns leider auch!“ existiert, im Verborgenen schlummert und darauf wartet, endlich beseitigt zu werden.

nach oben | Vorhergehende SeiteMobbing Überblick | Arbeitsrecht Startseite


Alle Rechte vorbehalten; www.internetratgeber-recht.de

Weitere Infos: Erbrecht Familienrecht Kaufrecht Mietrecht Nebenkosten Reiserecht Verkehrsrecht