Berechnung Bremsweg und Anhalteweg berechnen |
Berechnen Sie den Bremsweg und Anhalteweg unter Berücksichtigung der verschiedenen, für das Ergebnis erheblichen Parameter. Wichtig: Die beiden Werte sind nicht identisch. Der Anhalteweg umfasst den gesamten Bremsvorgang vom Erkennen des Hindernisses, bis zum Stillstand des Kfz (= Reaktionsweg + Bremsweg). Der Bremsweg umfasst dagegen nur sie Strecke, die ab dem Zeitpunkt des Tretens des Bremspedals bis zum Stillstand des Kfz zurückgelegt wird.
Die Faustformel für den Bremsweg, wie sie in Fahrschullehrbüchern angegeben wird, lautet übrigens:
Benutzerhinweise:
>> Verzögerung (entsprechenden Wert in Tabellenfeld eintragen)
Glatteis | 1,0 |
nasses Glatteis | 0,5 |
trockenes Glatteis | 1,5 |
Schneeglätte | 1,5 |
Schneekette auf Eis | 2,0 |
gestreute Schneefahrbahn | 2,0 |
festgefahrene Schnee, M&S-Reifen | 2,5 |
verschmierte Fahrbahn | 1,5 |
LKW, beladen, Nässe, schleudernd | 3,0 |
LKW, leicht beladen, kräftig schleudernd | 3,5 |
LKW, trockene Fahrbahn | 4,5 |
LKW, unbeladen, trockene Fahrbahn | 5,0 |
LKW, Anhänger leer, trockene Fahrbahn | 5,0 |
LKW, leicht, trockene Fahrbahn | 5,5 |
Motorrad (nur Hinterrad) | 4,0 |
Motorrad (nur Vorderrad) | 6,5 |
Motorrad, opt. Bremseinsatz | 10,0 |
PKW, schlechte Wegstrecke | 4,0 |
PKW, nasse Fahrbahn | 4,5 |
PKW, nasser Asphalt | 5,5 |
PKW, M&S, trockene Fahrbahn | 5,5 |
PKW, beladen, trockener Beton | 6,0 |
PKW, beladen, trockenes Pflaster | 6,0 |
PKW, trockene Fahrbahn | 6,5 |
PKW, Gürtelreifen, griffige Fahrbahn | 7,0 |
PKW, ABS | 7,5 |
PKW, besonders griffige Fahrbahn | 8,0 |
Sportwagen, Gürtelreifen, griffige Fahrbahn | 7,5 |
>> Anhaltezeit
Unter Anhaltezeit wird die Gesamtzeit bis zum Stillstand des Fahrzeuges verstanden. Die Anhaltezeit wird berechnet.
>> Ansprechzeit
Unter Ansprechzeit (= Anlegedauer) wird die technisch bedingte Zeit verstanden, die vom Berühren des Bremspedals bis zum Beginn des Druckanstieges im hydraulischen System vergeht. Sie endet mit der Berührung des Bremsbelages mit der Bremsscheibe bzw. -trommel.
Während der Ansprechzeit fährt das Fahrzeug mit ungebremster Geschwindigkeit!
>> Bremszeit
Unter Bremszeit wird die Dauer der Vollbremsung verstanden. Die Bremszeit wird berechnet.
>> Reaktionszeit
Die Dauer der Reaktion hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Eine Verlängerung der Reaktionszeit kann insbesondere bei höherem Alter oder bei ungünstiger körperlicher bzw. seelischer Verfassung des Fahrers geboten sein.
Eine Verlängerung der Reaktionszeit kommt ferner bei Alkoholgenuß oder Ermüdung in Betracht.
>> Schwellzeit
Unter der Schwellzeit des Bremssystems wird die Zeit verstanden, die vom Beginn des Druckanstieges bis zum Erreichen des Vollbremsdruckes vergeht. Sie beträgt bei
PKW | 0,1 bis 0,3 Sekunden |
LKW | 0,2 bis 0,4 Sekunden |
Lastzug/Sattelzug | 0,4 bis 1,0 Sekunden |
Motorrad (Fußbremse) | 0,1 bis 0,3 Sekunden |
Motorrad (Handbremse) | 0,2 bis 0,3 Sekunden. |
Die Schwellzeit wird beeinflusst durch die Ausführung der Bremsanlage sowie durch die Fußkraft und Fußgeschwindigkeit des Fahrers.
Bei einer Notbremsungen aus einer Geschwindigkeit von über 100 km/h oder bei kritischen Witterungs- bzw. Fahrahnbedingungen (z. B. Nässe oder Glätte) ist die Annahme einer doppelt so langen Schwellzeit realistisch.
Bei der Bremsanlage sind insbesondere Kolben- und Leitungsquerschnitt sowie Art des Bremskraftverstärkers von Bedeutung.
>> Umsetzzeit
Unter Umsetzzeit (= Fußumsetzdauer oder muskuläre Reaktionsdauer) wird die Zeit verstanden, die der Fahrer für die Umsetzung des Fußes vom Gaspedal auf das Bremspedal benötigt.
Während der Umsetzzeit fährt das Fahrzeug mit ungebremster Geschwindigkeit!
>> Formeln
Beschleunigung (a) = |
Geschwindigkeit (v)
|
Geschwindigkeit (v) = | Beschleunigung (a) * Zeit (t) |
Zeit (t) = |
Geschwindigkeit (v) |
Geschwindigkeit (v) = |
Strecke (s) |
Strecke (s) = | Geschwindigkeit (v) * Zeit (t) |
Zeit (t) = | Strecke
(s) Geschwindigkeit (v) |
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