Arbeitszeugnis - Beispiel für ein "mangelhaftes" Zeugnis

Herr ..., geb. am ..., war bei uns von ... bis ... als Elektriker tätig. Folgende Aufgaben gehörten zu seinem Tätigkeitsbereich: ...(folgt genaue Beschreibung der Tätigkeit):

- .........

Er hat sich stets bemüht, die ihm übertragenen Aufgaben zufriedenstellend zu erledigen.

Herr ... war stets pünktlich. Durch sein geselliges Wesen hat er zur Verbesserung des allgemeinen Betriebsklimas beigetragen. Dabei bewies er viel Einfühlungsvermögen in die Probleme anderer Mitarbeiter. Außerdem machte er etliche Verbesserungsvorschläge. 

Wir haben uns von Herrn ... einvernehmlich getrennt.

 

Anmerkung:

Wer so ein Zeugnis erhält, braucht sich jedenfalls damit nicht bei einem neuen Arbeitgeber vorzustellen.

- Stets bemüht: Arbeitsziel nicht erreicht.

- Stets pünktlich: Da Pünktlichkeit generell vorausgesetzt wird, gab es nicht anderes Positives über ihn zu äußern.

- Geselliges Wesen: Regelmäßiger Alkoholkonsum.

- Einfühlungsvermögen: Wenn er getrunken hat, kam es zu sexuellen Übergriffen auf die weiblichen Mitarbeiter.

- Verbesserungsvorschläge: Ein Querulant, Besserwisser und Nörgler.

- Einvernehmlich getrennt: Der Arbeitnehmer konnte gerade noch kündigen, bevor ihm gekündigt wurde.

nach obenVorhergehende Seite | Arbeitsrecht Startseite


Alle Rechte vorbehalten; www.internetratgeber-recht.de

Weitere Infos: Erbrecht Familienrecht Kaufrecht Mietrecht Nebenkosten Reiserecht Verkehrsrecht