Vorteile und Nachteile der Telearbeit

1. Vorteile der Telearbeit

Größter Vorteil ist die höhere Zeitsouveränität der Telearbeiter. Nach bisherigen Erfahrungen mit insbes. alternierender Telearbeit finden sich kaum Hinweise auf die oft befürchtete soziale Isolierung und die Ablösung fester Beschäftigungsverhältnisse durch Scheinselbstständigkeit. Der Arbeitgeber hat in der Regel Vorteile durch Kosteneinsparung für Räumlichkeiten und deren Ausstattung, Verbesserung der Arbeitsergebnisse, Flexibilität im Personaleinsatz, effizientere Kundenbetreuung, Abwälzung der Kosten für die technische Einrichtung des Arbeitsplatzes, Einsparung von Kosten für die Papierkommunikation.

a) Vorteile Telearbeiter

- Verringerung bzw. Wegfall der Pendelzeiten,
- bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit,
- Zeitsouveränität, Arbeiten nach individuellem Arbeitsrhythmus,
- angenehme Arbeitsatmosphäre,
- Steigerung der Arbeitszufriedenheit,
- Herauslösung aus bürokratischen Abläufen im Betrieb,
- größere Wahlfreiheit bei der Wohnortwahl,

b) Vorteile Unternehmen

- direkte Kostenersparnis bei Büroflächen etc.,
- höhere Produktivität und Kreativität der Mitarbeiter,
- Erhalt und Zugang zu qualifizierten Mitarbeitern,
- größere Kundennähe, besserer Kundenservice,
- bedarfsgerechter Einsatz freier Mitarbeiter,

c) Vorteile Gesellschaft

- Reduzierung von Berufsverkehr und Energieeinsparung,
- Minderung des Siedlungsdrucks auf die Ballungsräume,
- Beschäftigungsmöglichkeiten in strukturschwachen Regionen
- Beschäftigungsmöglichkeiten für spezielle Zielgruppen (Frauen mit kleineren Kindern, Behinderte).

2. Nachteile der Telearbeit

Nachteile können liegen in den Ausstattungskosten für besondere Arbeitsplätze, den schlechten Überwachungsmöglichkeiten, der Verminderung der Vertraulichkeit überlassener Dokumente, der Abhängigkeit von den Gebühren für die Benutzung der allgemeinen Kommunikationssysteme.

a) Nachteile Telearbeiter

- Ungeschützte Beschäftigungsverhältnisse,
- Tendenz zur Isolation,
- Kontaktverlust zu den in "normalen" Zeitabläufen arbeitenden Freunden, Bekannten und Nachbarn,
- Karriereeinbußen,
- Fehlende Trennung von Beruf und Privatleben,
- Vernachlässigung des Gesundheits- und Arbeitsschutzes,
- Schlechte Kontrollmöglichkeiten der persönlichen Leistung,
- Beeinträchtigter Informationsaustausch mit den Kollegen (Ausschluss von der innerbetrieblichen Kommunikation),
- Zusätzlicher Organisatorischer und technischer Aufwand

b) Nachteile Unternehmen

- Unwirtschaftlichkeit,
- Mangelnde Datensicherung bzw. Datenschutz,
- Reibungen mit traditionellem unflexiblem Management,
- Höherer Koordinierungsbedarf

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