Wirkungsdauer der Abmahnung und Gegenmaßnahmen des Arbeitnehmers

Je nach dem, ob die Abmahnung berechtigt oder unberechtigt war, stellt sich die Frage, wie lange sie wirkt oder was der Arbeitnehmer gegen die Abmahnung unternehmen kann.

1. Wirkungsdauer einer Abmahnung

Eine bestimmte Frist, nach der eine Abmahnung ihre Wirkung verliert, gibt es nicht. Vielmehr richtet sich die Wirkungsdauer nach den Umständen des Einzelfalles, wobei auf die Art der Verfehlung und das anschließende Verhalten des Arbeitnehmers abzustellen ist. Das Bundesarbeitgericht geht z.B. bei geringfügigen Verfehlungen davon aus, dass eine "Löschung" nach zwei Jahren in Betracht kommt.

Hinweis:
Hat der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer wegen eines bestimmten Verhaltens abgemahnt, so kann er ihm wegen desselben Verstoßes nicht mehr kündigen.

2. Gegenmaßnahmen des Arbeitnehmers

Hier ist zunächst anzumerken, dass der Arbeitnehmer in zeitlicher Hinsicht unmittelbar auf die Abmahnung reagieren sollte. Versäumt er dies und geht er erst nach längerer Zeit gegen die Abmahnung vor, wird dies u.U. als unzulässige Rechtsausübung gewertet.

a) Ist die Abmahnung unberechtigt oder rechtswidrig, kann der Arbeitnehmer die Entfernung aus der Personalakte verlangen. Um dieses Ziel zu erreichen, kann er den Arbeitgeber auch verklagen.

Wurden in der Abmahnung mehrere Pflichtverletzungen gerügt und stellt sich anschließend heraus, dass eine Pflichtverletzung nicht zutrifft, ist die Abmahnung insgesamt aus der Personalakte zu entfernen. Allerdings darf der Arbeitgeber die zu Recht gerügten Pflichtverletzungen zusammenfassen und erneut in die Personalakte aufnehmen.

b) Der Arbeitnehmer hat zudem ein Recht auf Gegendarstellung: Der Arbeitnehmer hat ein Recht darauf, der Abmahnung in der Personalakte eine Stellungnahme beizufügen.

c) Darüber hinaus hat der Arbeitnehmer ein Beschwerderecht gegenüber seinem Vorgesetzten.

Hinweis:
Die Beschwerde kann auch gegenüber dem Betriebsrat erfolgen. Hält der Betriebsrat die Beschwerde für begründet, hat er beim Arbeitgeber auf Abhilfe hinzuwirken.

nach oben | Vorhergehende SeiteAbmahnung Überblick | Arbeitsrecht Startseite


Alle Rechte vorbehalten; www.internetratgeber-recht.de

Weitere Infos: Erbrecht Familienrecht Kaufrecht Mietrecht Nebenkosten Reiserecht Verkehrsrecht